[Rezension] Graffiti Moon (Cath Crowley)

Infos zum Buch:
Autor/in: Cath Crowley
Preis: 16,90€ (HC)
Seiten: 256
Originaltitel: Graffiti Moon
Verlag:
Einzelband!

Klappentext:
Lucys Herz gehört Shadow, dem geheimnisvollen Graffiti-Künstler, dessen Werke über die ganz Stadt verteilt sind – dabei hat sie ihn noch nie gesehen! Irgendwo da draußen streicht er herum und sprüht Leben an die grauen Wände und sein Freund Poet verfasst die Gedichte dazu.
Als der seltsame Ed Lucy verspricht, sie Shadow vorzustellen, folgt sie ihm durch die Nacht, von Party zu Party, von Bild zu Bild. Und diese eine Nacht ändert alles, denn auch Ed hat ein Geheimnis, auf das Lucy nie gekommen wäre …

Meine Meinung:
Irgendwas hat dieses Cover. Es ist so "unperfekt" und doch genau richtig. Darauf zu sehen sind zwei Menschen, die sich gerade küssen und das Bild wirkt unscharf, schemenhaft und teilweise unordentlich, aber trotzdem kann ich mir kein besseres Cover für dieses Buch vorstellen. Man erkennt direkt an den Farben, dass es sich um eine unebene und von Graffiti-Künstlern bearbeitete Wand handelt, was sehr schön zur Story passt. Insgesamt ein tolles, romantisches Cover, dass man so leicht nicht mehr vergisst!

Schon auf der ersten Seite wusste ich es: dieses Buch werde ich lieben. Keine Ahnung, woran es lag, vielleicht am wunderbar einfachen und gleichzeitig tiefgründigen Schreibstil oder an Lucy selbst, die mich an ihren kreativen und unendlichen Gedanken teilhaben lässt.

Zitat: "Vögel, die auf Mauern in der Falle sitzen. Leute, die sich in gespenstischen Wäldern verirrt haben. Jungen mit Herzen, aus denen Grashalme sprießen, und Mädchen mit brummenden Rasenmähern. Ein Typ, der so etwas malt, ist ein Typ, in den ich mich verlieben könnte. Und zwar Hals über Kopf." ( - Lucy, Seite 7, unten)

Lucy und ihre beste Freundin Jazz (cooler Name, oder?) sind zwei offenherzige, leicht verrückte und total sympathische Mädchen, die in naher Zukunft mal so richtig was erleben wollen. Beide sind in dieser pubertären Phase, in der man die Augen fast schon verzweifelt nach potenziellen Partnern offenhält und nichts anderes mehr im Kopf hat. Dabei schleppen sie noch ein drittes Mädchen mit, das sie erst seit kurzem kennen: Daisy. Die drei stürmen eine Party und durch Daisy und ihren Freund Dylan, lernen Lucy und Jazz, Ed und Leo kennen. Mit Ed hatte Lucy eine sehr interessante Vorgeschichte, weshalb es zu Anfang zwischen ihnen eine ziemlich unangenehme Stimmung herrscht. Später machen sie sich aber gemeinsam spontan auf die Suche nach Shadow und kommen sich dort unvermutet näher. Ed ist von der coolen, ruhigen Sorte. Dadurch kapselt er sich immer von der Masse ab. Leo ist dagegen ein gutaussehender Charmeur, der sehr gut mir Worten umgehen kann und bändelt schnell mit Jazz an. Ob sich daraus zwei Romanzen entwickeln?

Von der Autorin Cath Crowley habe ich zuvor noch nie etwas gehört und ich bin so froh, dass sich das mit diesem Buch ändert! Ihr Schreibstil ist unbeschreiblich gut. Er strotzt vor Direktheit, Poesie, Lebendigkeit und Jugend und ich konnte gar nicht mehr genug davon bekommen. Die Sprache ist sehr jugendhaft und ab und an auch etwas vulgär, was aber beinahe immer einen trifftigen Grund hat, bzw. in den Situationen hätte ich garantiert selbst laut geflucht. Ich bewundere die Autorin dafür, dass sie ihre Protagonisten so zum Leben erweckt und den Leser ganz und vollkommen davon überzeugt, dass diese Personen real sind. Poetisch und künstlerisch malt sie Bilder in meinen Kopf und haucht Leben in ihre Worte. Die Story wird aus der Sicht von Lucy, Ed und Poet in Ich-Form und in Gegenwart geschildert, wobei Poet in Form von abwechslungsreichen Gedichten erzählt, was er gerade erlebt und fühlt. Die Erzählperspektiven knüpfen direkt miteinander an, jedenfalls zwischen Lucy und Ed. So erfährt man in den Dialogen zwischen den beiden, was sie jeweils denken und was in ihnen vorgeht und das fand ich einfach absolut klasse und genial. Es machte diese nächtlichen Gespräche irgendwie noch echter, schöner und tiefgründiger. Dabei gibt es viel Humor, Situationskomik (ich musste ständig laut lachen!) und eine gute Prise Verrücktheit.

Zitat: "Wenn ich die Bilder von Shadow und Poet betrachte, sehe ich selten das, was die Worte nahelegen. Was man in Kunst hineinsieht, sagt mehr über einen selbst aus als über das Kunstwerk, und das gefällt mir." (- Lucy, Seite 22)

Dieses Zitat würde ich direkt unterschreiben. Es drückt eigentlich mit einfachen und wenigen Worten aus, was Kunst für jeden sein kann. Mithilfe unserer Subjekivität und Kognitivität erschaffen wir uns von jedem Kunstwerk eine eigene Version, die uns immer mehr zu uns selbst führt. Die Bilder, die hier in "Graffiti Moon" beschrieben werden, werde ich bestimmt nicht mehr so leicht vergessen. So viel Gefühl und so viel Tiefe geben Shadow und Poet in ihre Werke hinein, dass ich einfach nur stumm staunen könnte. Auch hier muss ich die Autorin nochmal loben, dass sie dieses Buch für mich zu so einer Inspiration gemacht hat.

Dieses Jugendbuch strotzt vor Wahrheit, Kunst und Gefühlen. Ich finde einfach keinen Kritikpunkt, der die ganzen Pluspunkte zunichte machen könnte und deshalb empfehle ich dieses Buch einfach allen, weil es so wunderbar ist, die Charaktere authentisch sind und ich mich in den Bildern von Shadow und Poet vollkommen verlieren konnte.

Zitat: "Wenn Wunsch und Erfüllung zusammenprallen, sagt Mum, dann ist das der Augenblick der Wahrheit. Ich sehne mich nach dem Zusammenprall. Ich will so heftig mit Shadow zusammenprallen, dass unsere Gedanken durch die Gegend fliegen, dass wir sie einander zurückgeben wie glänzende Steine. Dass wir uns gegenseitig aufhelfen." (- Lucy, Seite 7-8)

Fazit:
5 von 5 Punkten mit Herz!!! :)
MUST-READ für alle Kunstbegeisterte und Fans von verrückten und doch tiefgründigen Geschichten!

*Fotos*
(Das Gedicht unten ist von Poet!)

*Musik*
Ich hab perfekte Lieder mit perfekten Texten gefunden, die zum Buch passen! *-*

Kommentare:

  1. Das Buch liegt auch schon länger auf meinem SuB. Mir es der Klappentext sofort angetan. Nach deiner tollen Rezi muss ich es unbedingt schnellstmöglich lesen. Das hört sich ganz nach einer Geschichte nach meinem Geschmack an!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! ♥
      Das musst du wirklich ganz dringend tun. :))

      Löschen
  2. Hey :)
    Deine Rezi ist echt klasse!
    Da es nur ein Einzelband ist, werde ich es vermutlich auch mal lesen! ;)
    Mal schauen :)

    AntwortenLöschen
  3. Wow, das klingt nach einem richtig guten Buch! Wieder ein Neuzugang auf meiner Wunschliste.
    Lg, Jane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yihaaaa, Mission accomplished. :D

      Löschen

Danke für dein Kommentar! :) ♥