Meine ersten 20 Gründe, die FÜR das LESEN sprechen! (ganz spontan ^-^) [TAG?]

Hallo ihr lieben! :)

Wie viele Gründe fallen euch ein, warum man lesen sollte?

Ich freue mich über Kommentare mit euren Ideen! :)
Verfasst ihn am besten, BEVOR ihr euch meine Gründe durchlest, vielleicht stellen wir ja fest, dass wir gleicher Meinung sind! *-* Inspiriert von der Facebook-Seite von Thalia (Link), interessiert mich ganz brennend, was euch so zum Thema einfällt!

Edit:Obwohl ich selbst nicht so der Tagger bin, habe ich beschlossen (da mir jemand die Idee dazu eingepflanzt hat), allen eifrigen Taggern die Möglichkeit zu geben, diesen Post als TAG zu behandeln. Es soll sich jeder getaggt fühlen, der möchte! ;)

Hier der Banner zum TAG, den ihr gerne benutzen dürft:


Meine ersten 20 Gründe:

1. Weil es einfach Spaß macht.
2. (Achtung Wortspiel!) Buchstäbliche Eintrittskarte in andere Welten mit anderen Menschen/Wesen und anderen Strukturen/Systemen/Kulturen/Gesellschaften u.s.w.
3. Rechtschreib-, grammatik- und lesefähigkeitsfördernd - bildet! Wer will denn nicht irgendwann weise sein?
4. Kopfkino - das sagt eigentlich schon alles.
5. Man kann Mäuschen spielen und das Leben mal aus der Sicht von jemand anderem "erleben".
6. Regelmäßige Leser haben im Nachhinein TAUSENDE Leben gelebt. Wie genial ist allein das denn bitte?
7. Horizont-erweiternd!
8. Empathie- und Verständnis-fördernd!
9. Weil es Autoren gibt, die Bücher schreiben. (Ist doch ein Grund, oder?)
10. Sehr billiges Urlaubsticket.
11. Weil es viele Menschen echt nötig hätten...
12. Helfen oft auch zur eigenen Einsicht im eigenen Leben.
13. Weil das Regal sonst so leer und öde aussieht.
14. Die Wohnung wirkt dann gleich viel "intelligenter"...
15. ...die Person dann auch.
16. Weil es die Bücher wert sind.
17. Weil es Bücher gibt, die man gelesen haben MUSS! (Kein Aber!)
18. Es ist immer gut, seine Fantasie und Vorstellungskraft aufblühen zu lassen - räumliches Denken wird gefördert.
19. In Büchern begegnet man fast immer seinem Traumtypen. - Eine Art der Selbstfindung?
20. Weil man Lesen und Schreiben nicht umsonst in der Schule gelernt hat.


Das wären so meine ersten Gründe. ^^ Wie findet ihr sie? Stimmt ihr mir zu - Ja oder Nein? Ich denke, ein paar weitere sind auf jeden Fall drin! :D

Eure Lydia ♥

Kommentare:

  1. Das ist ja lustig, sowas ähnliches hatte ich auch vor als Post für meinen Blog. :D Vielleicht kann man daraus ja einfach einen TAG machen, für alle Buchblogger? :) Dann darf jeder seine eigenen 20 Gründe niederschreiben? Fänd ich cool. :)
    Also einen weiteren Grund der mir spontan einfällt ist, das man so in seine eigene Traumwelt eintauchen kann, in der alles viel schöner als im normalem Leben ist. :)

    Einen schönen Abend,
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr guter Grund!

      Und JA, du hast so recht! Gesagt, getan - ab sofort ist das mein erster selbstgemachter TAG. :)
      Danke für deinen Vorschlag!♥

      Löschen
    2. Ich hab ihn endlich gemacht. :)
      http://medienblogninjutsu.blogspot.de/2013/07/20-grunde-die-fur-das-lesen-sprechen-tag.html

      Löschen
  2. Hihi, da hast du dir aber schöne und logische Gründe rausgesucht. :D Ich stimme dir übrigens in allen Punkten zu und denke auch, dass es bestimmt einen tollen Tag ergeben würde.^^

    LG Nicole♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke diiir! :)
      Jetzt ist er einer. :D

      Löschen
  3. hach ich glaub ich kann gar nicht so ganz in worte fassen wieso lesen so toll ist *_* war aber interessant deine gründe durchzulesen!

    AntwortenLöschen
  4. bei vielen punkte stimme ich mit dir über ein,
    ich liebe es mich dann in die Perso zu versetzen und
    es dann als Diese zu erleben
    vorallem wenn du bücher sehr ineressant geschrieben werden (=

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nur bei "vielen" und nicht bei allen? ;)
      Seh ich auch so!

      Löschen
  5. Haha, coole Idee. Habe ich vorher nie darüber nachgedacht:) Für mich ist Lesen selbstverständlich....
    Ich stimme dir auf jeden Fall zu, dass Lesen bildet!
    :)Deshalb bin ich ja auch so schlau :) hahahaha :D

    LG Olek

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. War es für mich auch! Aber letztens wurde das bei Facebook gefragt und erst dann habe ich mal bewusst darüber nachgedacht... :D

      Hahaha! :D

      Löschen
  6. Hi, deine Gründe sind echt gut. :)
    Ich wollte fragen ob ich die Idee und den Banner für meinen Blog verwenden kann. :)

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, ich hab das jetzt auch gemacht, aber auf deinen Blog verwiesen :)

      Löschen
  7. Meine 20 Gründe sind hier:
    http://mydailybooks.blogspot.com/2013/08/20-grunde-die-fur-das-lesen-sprechen.html

    Liebste grüße
    Tabea

    AntwortenLöschen
  8. Ich hab auch mal mitgemacht: http://planet-der-buecher.blogspot.de/2013/10/tag-20-grunde-die-fur-das-lesen-sprechen.html
    Tolle Idee :)

    LG Krypta

    AntwortenLöschen

Danke für dein Kommentar! :) ♥