[Rezension] Strobe Edge 1 > Io Sakisaka (Manga)

Infos zum Manga:
Mangaka: Io Sakisaka
Preis: 6,50€
Seiten: 196
Verlag: TOKYOPOP
Genre: Romance, Drama, School Life, Comedy
Originaltitel: Strobe Edge ~Another Light~
bisher 3 Bände
  Band 1
  Band 2
  [...]

Klappentext:
Zarte Gefühle, große Liebe!
Die naive Ninako hat sich eigentlich noch nie wirklich für Jungs interessiert. Als sie jedoch den coolen Ren kennenlernt, ist es um sie geschehen. Leider ist Ren aber heiß umschwärmt und außerdem dafür bekannt, dass er alle Mädchen abblitzen lässt, die ihm ihre Liebe gestehen. Als auch noch ihr Kumpel Daiki offen Interesse an Ninako zeigt, beginnt das große Gefühlschaos!

Meine Meinung:
Also wenn dieses Cover nicht total süß und kitschig aussieht, dann weiß ich auch nicht! Das "kitschig" meine ich in diesem Fall positiv, denn diese niedliche "Oh!"-Pose von der Protagonistin Ninako, die ein Erdbeer-Kleid trägt, kann man gar nicht schlecht finden. Ich finde es toll, dass sie nicht wie die meisten Mädchen viel geschminkt und perfekt gestylt aussieht, sondern einfach wie ein ganz normales Mädchen von nebenan scheint. Ein echter Eyecatcher!

Ninako ist in ihrem Freundinnenkreis wohl die einzige, die sich nicht so sehr für Jungs interessiert oder regelmäßig Mädchenzeitschriften liest, um sich über neue Schminktipps und dergleichen zu informieren. Dafür ist sie lebhaft, natürlich, sehr leichtgläubig, witzig und leicht zu begeistern. Ihre fröhliche Art und ihr niedliches Verhalten waren mir total sympathisch und ich konnte sie sehr schnell in mein Herz schließen.
Ren ist gutaussehend, ziemlich still und die Coolness in Person. Alle Mädchen schwärmen für ihn, aber er gibt jeder einen Korb. Auch wenn er die meiste Zeit emotionslos, kalt und verträumt aussieht, ist er in Wahrheit ein sehr freundlicher, sich kümmernder und guter Mensch. Als er im Zug aus Versehen Ninakos Handy-Anhänger zerstört, ist es für ihn eine Selbstverständlichkeit, ihr einen Ersatz zu kaufen. Und damit beginnt auch schon eine Freundschaft zwischen den beiden, die Ninako im Endeffekt total verändert. Ren ist immer nett zu ihr und schon bald muss sie feststellen, wie sie in seiner Gegenwart Herzklopfen bekommt...

Ich habe vor diesem Manga noch einen anderen ("Blue Spring Ride") von der gleichen Mangaka gelesen und muss sagen, dass mir ihr Zeichenstil in dieser Geschichte besser und schöner vorkommt. Das soll nicht heißen, dass er vorher schlecht war! Io Sakisaka kann sehr gut zeichnen und die Seiten sprühen vor Leben. Vielleicht könnte sie noch versuchen, die Mädchen und Jungs etwas individueller zu zeichnen, aber ich konnte auch so die Charaktere trotz starker Ähnlichkeiten untereinander unterscheiden. Io Sakisakas Markenzeichen sind die großen runden Augen der Mädchen und diese besondere, schräge Augenform bei den Jungs, die mir ganz besonders gefällt. Direkt auf der ersten Seite des Mangas ist eine beidseitige Farbseite und die erste Zeichnung zeigt Ren und Ninako. Rens Augen haben eine richtig tolle, hellgraue Farbe, was im Kontrast zu seinen schwarzen Haaren steht und das ganze Bild wurde aquarellartig coloriert, was ich einfach wunderschön finde!

Hand aufs Herz, eigentlich bietet mir der Manga "Strobe Edge" nichts neues. Ein süßes, aufgewecktes Mädchen lernt zufällig den Schwarm der gesamten Schule kennen und freundet sich mit ihm an. Er kümmert sich um sie und ist nett zu ihr und irgendwann verliebt sich das Mädchen in ihn. Tja und damit fängt das Chaos auch schon an, denn ein anderer Junge ist schon länger in sie verliebt und fragt sie, ob sie mit ihm ausgehen möchte, während das Mädchen eigentlich gar keine Chance beim besagten Schwarm der Schule hat. Wie wird sich Ninako also entscheiden? Für mich liegt die Antwort auf der Hand, aber ich möchte trotzdem nichts spoilern. Auch wenn ich nichts neues in diesem Manga finden kann, kann ich ihn vollkommen weiterempfehlen, da mir die Charaktere ausnahmslos gefallen haben, der Zeichenstil toll ist und ich herausfinden will, ob sich die Mangaka nicht doch noch was Originelles ausdenkt!

Fazit:
5  von 5 Punkten!
Ein guter Start in eine süße Geschichte!

Kommentare:

  1. Hihi, mein Profil wurde in deiner Top-Kommentatoren Box in 3 geteilt :D:D

    AntwortenLöschen
  2. Ja, hab ich auch gesehen und jetzt ist es wieder gelöscht. -__- ^^

    AntwortenLöschen

Danke für dein Kommentar! :) ♥