[NEUE AKTION] Lydia präsentiert: DOKB!

Halliiihalloooo! :)

Mein Gehirn ist nach der Klausurenphase endlich wieder fit und hat sich gleich eine brandneue Aktion ausgedacht, die diesen Blog hoffentlich etwas lebhafter macht!
Mann, ich bin so aufgeregt!! :S

Jetzt fragt ihr euch alle bestimmt "Was zum Teufel heißt DOKB?!"
Na, das hier!


... und jetzt fragt ihr euch "Und was ist das jetzt? O.o"
Dafür würde ich euch bitten, auf das folgende Bild zu klicken (für den optimalen Zoom und ohne runde Ecken), es euch anzusehen und euch den Einführungstext durchzulesen! :))



[Glossar]
OK-Bibliothek = "Online-Kommentar-Bibliothek" mit allen OKBs
OKB = "Online Kommentar Buch"

DAS ONLINE KOMMENTAR BUCH

Meine neue Aktion! Es handelt sich hier um eine Art "online Leserunden-Notizbuch" bei dem alle mitmachen können! Dabei gibt es keine speziellen Bücher, wir stimmen gemeinsam ab, welche Bücher in die OK-Bibliothek eingestellt werden und sie werden für alle, jederzeit und unbegrenzt zur Verfügung stehen. Keine Anmeldung nötig, sondern einfach Vorschläge machen, Notizen oder Bemerkungen schreiben, reinstellen und die Diskussion kann starten! Diese OKBs sind voller Spoiler, also falls ihr sie noch nicht gelesen habt - FINGER WEG! ^-^

Was, wie, warum?
Die Online Kommentar Bibliothek ist eine Sammlung aller OKBs zu Büchern. Sicherlich kennt ihr diese Notiz-Wanderbucher, die rumgeschickt werden und bei denen die Teilnehmer an beliebigen Stellen im Buch Bemerkungen an den Rand reinschreiben können? Das hier ist praktisch das Gleiche, nur eben online und die Bemerkungen befinden sich in einem separaten Notizbuch! Wie ich darauf gekommen bin? Naja, ich fand dieses Kommentare-direkt-ins-Buch-reinschreiben schon immer cool, nur bin ich viel zu pingelig, um mutwillig in Bücher reinzuschreiben. ^-^

Die OKBs haben mehrere Vorteile gegenüber den Notiz-Wanderbüchern:
- absolut jeder hat Zugriff auf alle OKBs
- sind alle jederzeit verfügbar
- die OK-Bibliothek hat mehrere OKBs zu bieten
- der Austausch zwischen den Teilnehmern erfolgt direkt und online
- man kann sich alte Kommentare oder Unterhaltungen zu speziellen Stellen im Buch durchlesen und sich an schöne/lustige Momente erinnern! ^------^

PS. und kurz:
Natürlich könnt ihr bereits gelesene Bücher vorschlagen, wenn ihr eure Randbemerkungen noch im Kopf habt, aber es würde natürlich mehr Sinn machen, wenn ihr ungelesene Bücher vorschlagt und dann, während ihr es lest, parallel im jeweiligen OKB kommentieren könnt. Quasi eine Art "Online-Kommentier-Leserunde". Ein OKB ist ein virtuelles Notizbuch zu einem Buch, wo alle mit Angabe der Seitenzahl und ihren Namen/Nicknamen ihren Senf zur Geschichte abgeben und alle Kommentare von allen Teilnehmern gesammelt vorhanden sind. Dadurch können Plaudereien entstehen, anderen geht ein Lichtlein auf, einige werden Dinge anders sehen und Diskussionen starten und wiederum andere kritisieren die Charaktere/den Plot/das Cover/den Schreibstil was das Zeug hält - ungefähr so stelle ich mir das vor! Logischerweise sollten Leute, die das Buch noch nicht gelesen haben, die OKBs nicht lesen! Dazu sage ich nur Spoiler-Tsunami!

Losloslos, schlagt ein paar Bücher vor! Ganz unten findet ihr das Formular! Oder kommentiert bei Büchern mit, die ihr schon gelesen habt/gerade lest! :)

Eure Lydia <3
 & Your Fambou

***

Die Regeln:
  • schlag nur etwas aktuellere Bücher vor ;)
  • nur über das Formular (unten) Vorschläge machen
  • erst wenn mind. 4 Leute ein Buch vorgeschlagen haben, wird es in die OK-Bibliothek eingeführt
  • drücke dich angemessen aus ^^
Dinge zum Ablauf:
  1. man muss das Buch nicht in einem bestimmten Zeitraum lesen - kein Stress! :O
  2. die OK-Bibliothek wird eine eigene Seite auf diesem Blog :)
  3. deine Notizen kommen in ein separates Formular, was dann das OKB darstellen wird:
    • die Seitenzahl eintippen,
    • dein Kommentar schreiben,
    • deinen Name eingeben!
  4. jedes deiner Kommentare gibst du einzeln ein ;)
  5. am Ende siehst du alle Kommentare zum Buch in einer Tabelle! (Dann hoffentlich auch nach Seitenzahl geordnet, aber da muss ich nochmal forschen, wie ich das einstellen kann...^^)
***

Das war's auch schon! :) Einfach oder?
Jetzt sammeln wir einfach erstmal Vorschläge und sehen, welches Buch zum ersten OKB gekrönt wird. :))  Wie dann der genauere Ablauf ist, werdet ihr erfahren, wenn es soweit ist! ;)

Los geht's!


Menschenskinder, das war echt viel Arbeit *phew*.
Ich bin echt gespannt, wie es bei euch ankommt. Meine eigenen Vorschläge sind schon eingeschickt und ihr könnt sie euch ansehen! Habt ihr denn jetzt ein grobes Bild von meiner neuen Aktion? Wenn nicht, fragt einfach nochmal in einem Kommentar nach!
Wie gefällt euch eigentlich das Cover? :)
Habt ihr alle eingearbeiteten Details entdeckt?

Fambou ist auch schon ganz aufgeregt!
 Er wird später die OKBs kröhnen und freut sich schon auf seinen neuen Job. ^^

 


Eure Lydia
& Your Fambou


PS. Ein bisschen Werbung schadet doch nie. ;)

Kommentare:

  1. Wooow, wie cool Lydia, echt toll :) Gibst dir mit allem ja echt total viel Mühe gegeben.

    Wie gesagt, finde ich echt gut und bin schon gespannt auf die Umsetzung ;)

    Die Bilder sind übrigens echt genial und das Cover wunderschön! Wie hast'n das gemacht!? :o

    Alles Liebe!
    P.S.: Gott sei Dank ist kein Ninja aus dem Bildschirm gesprungen und hat mir die Nase gebrochen!

    AntwortenLöschen
  2. Mensch danke, Sandra! ♥ Das freut mich so. :)
    Jap, ich bin auch schon gespannt. ^^ Mal hoffen, dass wir zumindest auf ein Buch kommen. :)

    Für "Kyria und Reb 2",
    "Die Bestimmung 2" und
    "Cassia und Ky 3"
    gibt es jeweils schon 2 Stimmen!
    Ich hoffe ja immer noch, dass "Demi-Monde 1" zustande kommt. ^^

    *Däumchen drück* :)
    Großes Dankeschön an ALLE die bisher mitgemacht haben! ♥♥♥

    AntwortenLöschen
  3. Uiuiui! ^^
    Kyria und Reb 2 = 3 Leute
    Die Bestimmung 2 = 2 Leute
    Cassia und Ky 3 = 2 Leute
    Demi-Monde 1 = 2 Leute
    Der Schluss-mach-Pakt = 2 Leute

    Ich bin echt gespannt, welches Buch nun als erstes 4 Leute zusammenbekommt. :D

    AntwortenLöschen
  4. Das ist echt cool! So ne Aktion würde ich nie in der Schulzeit hinbekommen...

    AntwortenLöschen
  5. Danke, Christine! :) ♥
    Mit einem Willen geht alles! :D

    Sooo, folgendes Buch ist jetzt mit im Rennen:
    Das Schicksal ist ein mieser Verräter = 2 Leute

    AntwortenLöschen
  6. Eine schöne Idee und ich werde mich mal ans Ausfüllen des Formulars machen. :)

    AntwortenLöschen
  7. Tolle Idee ;)
    Ich werde die Einziege vorschlagen ^^

    LG May

    AntwortenLöschen
  8. Herzlichen Dank ihr lieben! ♥

    Wuhu - Stimmen-Update:
    - Die Einzige = 2 Leute
    - Demi-Monde 1 = 3 Leute!!
    - Das Schicksal ist ein mieser Verräter = 3 Leute!!

    Wir bräuchten jeweils bei "Demi-Monde 1", "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" und "Kyria und Reb 2" also nur noch eine weitere Stimme, dann gäbe es schon die ersten OKBs!!

    Looos, Leute! :) Probieren geht über Studieren. ^^ ♥♥♥

    AntwortenLöschen

Danke für dein Kommentar! :) ♥