[DOKB] Es kann losgehen! :) + Infos zum Ablauf


 Die Online-Kommentar-Bibliothek ist nun eingerichtet! 
Wenn ihr euch die oberste Seitenleiste dieses Blogs anseht, werdet ihr dort nun eine neue Seite finden: "[DOKB!]". Klickt einfach mal dort drauf und ihr gelangt zur Bibliothek. Im oberen Abschnitt kommt ihr direkt zum "OKB" (eigentlich ist es eine Tabelle), wo ihr alle Kommentare zum Buch einsehen könnt. Im unteren Abschnitt der Seite kommt ihr zum Formular, wo ihr neue Kommentare zum OKB eingeben könnt!
Bisher gibt es dort nur "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" und "Demi-Monde: Die Mission - Welt außer Kontrolle", aber es können bis in alles Ewigkeit (okay, sagen wir, bis ich sterbe) Vorschläge eingereicht werden und ich hoffe, dass die Bibliothek irgendwann ganz groß wird!
Ich würde an dieser Stelle alle Teilnehmer der OKB bitten, sich auf der [DOKB!]-Seite mal umzusehen und mir ein Feedback zu geben oder sogar schon Kommentare im OKB zu verfassen. :)

 Sinn und Zweck dieser Aktion 
Vielleicht ist doch noch nicht ganz klar, wie die Aktion ablaufen soll. Natürlich könnt ihr bereits gelesene Bücher eintragen, wenn ihr eure Randbemerkungen noch im Kopf habt, aber es würde natürlich mehr Sinn machen, wenn ihr ungelesene Bücher vorschlagt, und dann, während ihr es lest, parallel im jeweiligen OKB kommentieren könnt. Quasi eine "Online-Kommentier-Leserunde". Ein OKB ist quasi ein virtuelles Notizbuch zu einem Buch, wo alle mit Angabe der Seitenzahl ihren Senf zur Geschichte abgeben und alle Kommentare von allen Teilnehmern gesammelt vorhanden sind. Dadurch können Plaudereien entstehen, anderen geht ein Lichtlein auf, einige werden Dinge anders sehen und Diskussionen starten und wiederum andere kritisieren die Charaktere/den Plot/das Cover/den Schreibstil was das Zeug hält - ungefähr so stelle ich mir das vor! Es ist einfach praktisch, dass diese Kommentar-Buch für alle offen und jederzeit verfügbar ist. Logischerweise sollten Leute, die das Buch noch nicht gelesen haben, die OKBs nicht lesen!
Dazu sage ich nur Spoiler-Tsunami!

 Zum Ablauf 
  1. du muss das Buch nicht in einem bestimmten Zeitraum lesen - kein Stress!
  2. deine Kommentare kommen in ein separates Formular:
    • dein Name/Nickname
    • die Seitenzahl des Abschnitts, denn du kommentieren willst
    • dein Kommentar
  3. jedes deiner Kommentare einzeln eingeben
  4. im Formular selbst findest du den Link zu der Übersicht aller Kommentare der anderen, es wäre cool, wenn du bei ähnlichen Aussagen der anderen auf diese eingehst
  5. am Ende siehst du alle Kommentare zum Buch in einer Tabelle, was das Online-Kommentar-Buch darstellen soll

Das war's auch schon. :) Ich bin gespannt, wie es laufen wird! :)
 Ich muss mir noch was ausdenken, wie ich die DOKB Seite übersichtlicher mache, denn sicherlich wird es Leute geben, die irgendwie auf die Seite gelangen und keine Ahnung haben werden, was das alles sein soll. Und ich muss sie ja vor Spoiler schützen! :O ;)

EDIT:
 Auf der [DOKB!] Seite gibt's jetzt eine kleine Scrollbox mit allen Infos, jetzt dürften die Unwissenden keine lebensgefährliche Klicks mehr machen. ^^
Dann wurde gerade auch noch "Cassia und Ky - Die Ankunft" 03 (Ally Condie) freigeschaltet! Seht nach! ;)
"Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit" 02 (Veronica Roth) hat es ebenfalls gerade geschafft!!



Frohes Kommentieren!
Eure Lydia

Kommentare:

  1. Genial, wie du das alles so gut durchdacht hast :) Die Tabellen sind klasse :)

    AntwortenLöschen

Danke für dein Kommentar! :) ♥