[Rezension] Earl & Fairy 1 - Ayuko | Mizue Tani [Manga]

Infos zum Manga:
Mangaka: Ayuko | Roman-Vorlage: Mizue Tani
Preis: 6,95€
Seiten: 196
Verlag: TOKYOPOP
Genre: Adventure, Fantasy, Historical, Romance, Shoujo, Supernatural
Originaltitel: Hakushaku to Yosei
bisher 4 Bände
  Band 1
  Band 2
  [...]

Klappentext:
Lydia Carlton, die die Fähigkeit besitzt, Feen zu sehen und mit ihnen zu kommunizieren, arbeitet als Feendoktorin auf dem Land in der Nähe von Edinburgh. Als sie zu ihrem Vater, einem Naturkunde-Professor, nach London reisen will, wird sie von einem Mann namens Huskly gekidnappt und auf ein Schiff verschleppt, wo sie auf Edgar trifft, der sie vor Huskly und seinen Häschern warnt und ihr die Flucht ermöglicht. Der junge Mann behauptet von sich, der Nachfahre des legendären Blauen Ritters zu sein, der auf der Suche nach dem verschollenen „Schwert der Merrow“ ist, um zu beweisen, dass er der rechtmäßige Erbe des Grafengeschlechts Ashenbert ist. Doch dafür benötigt er Lydias Fähigkeiten, und so stürzen sich die beiden in das Abenteuer ...

Meine Meinung:
Der Manga bietet einen traumhaft schönen Anblick dar! Ganz im klassischen und altmodischen Stil, Eleganz und Schönheit pur zeigen sich Lydia und Edgar auf dem Cover in einer scheinbar überraschten und spontanen Pose. Während die puppenähnliche und schöne Lydia ein hochgeschlossenes und rotbraunes Kleid trägt, stellt sich der gutaussehende Edgar in einem eleganten Anzug zur Schau. Lydia schaut sehr überrascht drein, während Edgar sie mit einer Hand zu sich zieht und leicht lächelt. Hinter Lydia ist noch der sprechende Feen-Kater Nico und blinzelt mit grünen Augen zu ihr hinauf.

Mitte 19. Jahrhundert, Schottland, Edinburgh.
Lydia Carlton ist eine Feendoktorin und wie der Name schon sagt, kümmert sie sich um Feen und besitzt viel Wissen über diese Wesen. Leider lebt Lydia in einer Zeit, in der die Menschen nicht mehr an Feen oder Geister glauben wollen und deshalb ihre Gesellschaft meiden. Aber auch durch ihr Aussehen sticht Lydia stark aus der Menge heraus. Ihr Haar ist rot wie Rost und ihre Augen stechend grün. Von klein auf bekommt sie zu hören, wie anders und seltsam sie doch sei, doch das störte sie nie und hielt sie nie davon ab, an Feen zu glauben. Lydias Vater ist ein Professor der Naturkunde und ihre Mutter war wie sie eine Feendoktorin, doch sie starb, als Lydia noch klein war. Vor ihrem Tod brachte sie ihrer Tochter allerdings schon vieles bei.

Eines Tages lädt Lydias Vater zu sich nach London zum Besuch ein. Dort ist es allerdings gerade ziemlich gefährlich, da ein Verbrecher dort die Runde macht. Lydia ignoriert dies und macht sich trotzdem mit dem Schiff auf den Weg. Prompt wird sie von einem Mann names Huskly gekidnapped, jedoch wird sie kurz darauf von Earl Edgar Ashenbert gerettet! Dieser bittet sie allerdings ihm zu helfen und nach einem vermeintlichen Familienerbstück, das "Schwert der Merrow" zu suchen, um zu beweisen, dass er ein echter Nachkomme Earl Ashenberts ist, der der berüchtigte "Blaue Ritter aus dem Feenreich" war. Lydia hat keine andere Wahl, denn sie hat all ihren Besitz durch die Entführung von Huskly verloren und lebt nur noch auf Kosten von Edgar. Kann sie ihm denn das alles glauben?

Der Zeichenstil von Ayuko ist klasse! Die Zeichnungen der Protagonisten bringen die besondere Merkmale in den Vordergrund, die schön mit deren Persönlichkeit harmonieren. Lydia ist fröhlich, optimistisch, ein wenig stur aber auch klug und intelligent. Sie ist niedlich und zart, aber auch erwachsen und schön gezeichnet. Edgar ist da schon von einem anderen Kaliber. Lange, schmale Nase, verträumter Blick, leichtes Lächeln und blitzende, grau-lilane Augen; er wirkt trotz seiner blendenen Schönheit und Ruhe wie ein intelligentes Raubtier, das sich vor nichts fürchtet. Aber auch Nico, der sprechende Kater, den allerdings nur Lydia verstehen kann, hat eine persönliche Note bekommen: eine hübsche Schleife um den Hals und Manschetten an den Pfoten. Er hat nicht die besten Manieren, hält aber treu zu Lydia und steht ihr mit Rat und Tat zur Seite. Mir hat er ganz besonders gut gefallen und ich habe ihn und Lydia gleich in mein Herz geschlossen.

Wow! Was für eine Story! Bisher ist mir sowas noch nie zu Ohren gekommen und demnach ist der Plot komplett originell und interessant. Direkt am Anfang geht es schon spannend los, als Edgar einen gewissen Mr Gotham mit einer Pistole bedroht. Es wird also schon in den ersten Seiten deutlich, dass die Geschichte nicht unbedingt für jüngere Leser bestimmt ist, da es auch etwas brutaler zugeht. Ich muss zugeben, dass es ein bisschen seltsam war, einen Manga zu lesen, in dem die Protagonistin so heißt wie ich, aber ich habe mich schnell daran gewöhnt. Lydia läuft von einer Katastrophe in die nächste, aber letztendlich muss sie sich entscheiden, ob sie Edgar glauben soll. Aber eigentlich hat sie keine Wahl, schließlich hat sie ihr ganzes Hab und Gut verloren. Abgesehen davon teilt ihr Edgar auch mit, dass Huskly nun überall nach ihr suchen wird... Dann stellt sich ihr auch immer wieder die Frage, was Edgar auf persönlicher Ebene von ihr will. Ständig lässt er anzügliche Kommentare los und sieht sie mit diesem Blick an. Lydia fühlt sich bedrängt und es macht sie zunehmend nervös. Ich finde es sehr spannend und auch wirklich amüsant wie Edgar immer wieder sein Glück versucht und Lydia ihm jedes Mal die kalte Schulter zeigt, obwohl sie nicht leugnen kann, dass er nun mal wirklich atemberaubend gut aussieht. Also Romance, Action, Fantasy - alles dabei und sehr schön miteinander verknüpft!

Fazit:
5 von 5 Punkten!
Absolute Leseempfehlung! *-*

Kommentare:

  1. Ok, du bist gemein. =)
    Immer so tolle Mangas zu rezensieren, dass meine Wunschliste nicht aufhören kann zu wachsen. XD

    PS: Wie viele Sterne gibst du jetzt?
    Denn bei Labels steht vier und oben fünf.

    AntwortenLöschen
  2. Höhö ♥ ^^

    Oooh, gut, dass du mir das sagst! Ich gebe 5 Sterne! :))

    AntwortenLöschen
  3. Huhu du ^^

    ha danke für die Rezi ^^ ist sicher schön wenn man seinen eigenen Namen lesen darf und ich finde das verbindet einen zusätzlich ^^

    Der Manga scheint etwas für mich zu sein ^^ höhö, ab in die Vergangenheit und so ^^

    LG
    Romi

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe den Manga auch vor kurzem gelesen und bin absolut begeistert. Der Zeichenstil hat mir von Anfang an gefallen, aber ich hätte nicht gedacht, dass die Story mich so dermaßen fesselt. Einfach mal was total anderes und richtig spannend. Eine Abwechslung sind auch die englischen Namen. Ist doch schön, dass du auch Lydia heißt. ^^
    Auf jeden Fall einer der besten Mangas, die ich in letzter Zeit gelesen habe!

    Liebe Grüße,
    Alissa

    AntwortenLöschen
  5. Ich stimme Weltenträumer zu!!
    :D

    Ich mag diesen altmodischen Stil bei Mangas..
    Somit werde ich wohl versuchen diese Mangareihe aufzutreiben!
    Meinst du es werden mehr als 4 Bände?
    Ich hoffe nicht xD
    Sonst wird es noch eine ewigdauernde Reihe!

    LG Olek

    AntwortenLöschen
  6. So viel positives Feedback, dankeschön! ♥

    @Romi: Ja, ist echt so! :) Ganz bestimmt! *-*

    @Alissa: Ich bin auch restlos begeistert von der Geschichte und sehne mir die Fortsetzungen herbei! :))

    @Olek: Tja... :D Mach das! Ich denke schon aber nicht super krass viele! Die Anime-Serie hat so weit ich weiß nur 12 Folgen, deshalb schätze ich mal, dass es ca 8 werden...? :)

    AntwortenLöschen

Danke für dein Kommentar! :) ♥