[Rezension] Cassia & Ky-Die Auswahl - Ally Condie


Infos zum Buch:
Autor/in: Ally Condie
Preis: 16,95€
Seiten: 452
Verlag: Fischer FJB
Originaltitel: Matched #1
Reihe: "Cassia & Ky"-Trilogie
  1. Die Auswahl
  2. Die Flucht
  3. Die Ankunft

Klappentext:
Das System sagt, wen du lieben sollst – was sagt dein Herz?
»Ich stehe da und starre auf den Bildschirm und während die Sekunden verrinnen, kann ich nichts anderes tun, als stillzuhalten und zu lächeln. Um mich herum begannen die Leute zu tuscheln. Mein Herz klopft stärker denn je. Der Bildschirm ist und bleibt dunkel. Das kann nur Eines bedeuten ...«
Für die 17-jährige Cassia ist heute der wichtigste Tag ihres Leben: Sie erfährt, wen sie mit 21 heiraten wird. Doch das Ergebnis überrascht alle: Xander, Cassias bester Freund, ist als ihr Partner vom System ausgewählt worden. Als jedoch, offenbar wegen eines technischen Defekts, das Bild eines anderen Jungen auf dem feierlich überreichten Microchip auftaucht, wird Cassia misstrauisch. Kann das System wirklich entscheiden, wen sie lieben soll?

Cover und Buchtitel:
Ich bin ein absoluter Fan von Dystopien (sind Geschichten, die in einer fiktiven Gesellschaften spielen, die sich zum Negativen entwickelt haben)! Und als ich von diesem Buch Wind bekam, musste ich es praktisch sofort haben. (Es geht mir eigentlich immer so mit neuen und vielversprechenden Büchern, auch "Buchkaufsucht" genannt).
Dann kam es endlich an, ich hab es mir auf englisch gekauft ('Matched'), damit ich später auf die folgenden nicht mehr so lange warten muss und es noch dazu billiger war. Außerdem war das Cover im Englischen viel schöner. Mir gefällt das Weiß-Grün des ganzen Bildes. Der Titel hat es mir auch angetan, da man nicht sofort erschließen kann, worum es geht. Dadurch ist man "gezwungen" den Klappentext zu lesen und der ist ja allererste Sahne. Geschickt eingefädelt, das Ganze. ;)

Schreibstil und Charaktere:
Ich habe es nach wenigen Stunden durch gehabt und kann mich irgendwie nicht ganz der großen Mehrheit anschließen. Das Buch ist aus der Sichtweise von Cassia geschrieben und mir gefällt die Ich-Form am besten. Die Schreibweise (Präsens, irgendwie abgehackt) ist recht gewöhnungsbedürftig und man merkt (jedenfalls ist das bei mir so gewesen), dass das Buch von einer neu eingestiegenen Autorin geschrieben wurde. Also es war etwas ungewohnt.

Die einzelnen Charaktere sind nach meinem Geschmack zu oberflächlich beschrieben, was nicht unbedingt bei jedem schlecht sein muss. Manchmal hat dieser Effekt auch ein Gutes, indem der Leser mehr Freiraum hat sich die Personen selber auszudenken und sie sich zu eigen machen kann.
Mein Lieblingscharakter ist Xander, weil er trotz der Tatsache, dass er sehr in Cassia verliebt ist, Cassia aber später nicht in ihn, sondern in Ky (der myteriöse Junge auf dem Bildschirm), zu ihr hält und seinen eigenen (und ich denke mal ziemlich großen) Schmerz in den Hintergrund stellt, um Cassia zu helfen. Ich finde das so unglaublich stark und es ist so viel Liebe in diesem Verhalten. Ky ist dagegen noch ziemlich geheimnisvoll und gerade deshalb macht es ihn so interessant.

*Dystopien*:
Der wesentliche Grund, weshalb ich Dystopien liebe ist, dass die Geschichten, die sich dort abspielen gar nicht mal so abwegig sind. Keiner kann behaupten, dass die Welt sich nicht irgendwann so enwickeln könnte. Ich finde generell Bücher, die zum Nachdenken anregen (und manchmal auch zwingen) einfach toll. Sie sind meistens schockierend, schrecklich und einfach schlimm, wenn man daran denkt, dass sie durchaus real werden könnten. Der Großteil solcher Bücher endet jedoch damit, dass die Menschen wieder Hoffnung schöpfen und es ein gutes Ende nimmt.

Meine Meinung:
Die Dystopie an sich ist unglaublich schön, nicht so, dass ich es gut fände, wenn sich die Welt eines Tages so entwickeln würde, sondern die ganze Idee. Jemand der so etwas in seiner Fantasie kreiert hat, wird es definitiv irgendwann weit bringen. Mir hat da einfach nur diese Leidenschaft gefehlt, die in den Worten lungern müsste. Aber sie war da, zwar nur im Hintergrund und nicht direkt, sondern tief im Innern. Das ist ziemlich schwer zu erklären. Aber ich hab einen guten Vergleich:
Die leisen Töne eines Orchesters werden zum Ende des Buches hin lauter, aber es kommt nur indirekt zu einem Höhepunkt - ein beginnendes Crescendo.
Ich wollte euch nochmal das englische Cover zeigen, was mir besser gefällt, als das deutsche:

Die Idee hinter dem ganzen Buch ist wie gesagt fantastisch, jedoch hat die Autorin es meiner Meinung nach, nicht optimal umgesetzt. Dennoch ist es in keinster Weise schlecht oder ein Fehlkauf! Ich freue mich nach wie vor sehr auf die Fortsetzung und habe das Gefühl, dass es erst mit dem zweiten Band (Erscheinungsdatum: 1. Nov. in Englisch) richtig losgeht mit der Geschichte! :)

Fazit:
3 von 5 Punkten! :)
Sollte man gelesen haben - Leseempfehlung. ;)

Kommentare:

  1. So hab noch ne winziggggggggeeeeee Kritik ...
    Kanst du "Meine Meinung" in einer Farbe Schreiben die bisschen rausscheint ? :D
    Ansonsaten SUPer schöne rezi mann kann kaum glauben das das eine deiner ersten ist! ;D

    LG Angii und schau doch mal bei mir vorbei!
    http://angiibuchlounge.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  2. Wow, dankeschön Angii, ich bin für ALLE Verbesserungsvorschläge offen!! Ich versuch mein Bestes sie auch umzusetzten. :)
    Werd' ich auch auf jeden Fall machen! :)

    AntwortenLöschen
  3. Hey,
    dafür, das du grade erst angefangen hast mit Rezis schreiben ist die echt super. :)
    Ich bin auch gleich mal regelmäßiger Leser geworden. :)
    LG Corinna
    http://corinnas-buecherecke.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  4. Super bin jetzt leserin ;D
    Übrigens vil. noch bei Fazit dazuschreiben ob du es weiterempfehlen würdest ob es ein must read ist oder so ;D
    Angii :D

    AntwortenLöschen
  5. Wow, cool, ich freu mich soo! Dankeschön! :))
    Angii, werde ich machen! Danke!

    AntwortenLöschen

Danke für dein Kommentar! :) ♥